Sarah Rosenow – Artgerecht Coach mit Leidenschaft

Ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern und Pädagogin mit Kopf und Herz

Sarah Rosenow

Sarah Rosenow – Artgerecht Coach mit Leidenschaft

Ich bin Mama von zwei wundervollen Kindern und Pädagogin mit Kopf und Herz

Lass mich dir von meiner Reise zur Mama und dem Ruf meines Herzens erzählen:

2019 war ich das erste Mal schwanger. Du glaubst gar nicht, wie viel Freude das in mir ausgelöst hat. Nach Jahren als Grundschullehrerin und Hundemama endlich mein eigenes Kind! Gleichzeitig kamen Ängste, Sorgen und Zweifel in mir hoch. Ich stellte mir die Frage: Was ist das Beste für mich und mein Kind? Schließlich will ich, dass es gesund und glücklich aufwächst.

 

Ich wollte es anders machen, aber wie?

?

Zwei vollkommen unterschiedliche Geburten

Vor meiner ersten Geburt hatte ich mich wenig mit mentaler Geburtsvorbereitung beschäftigt. Als Kopfmensch dachte ich, es würde sowieso nichts bringen und sammelte nur Wissen über die körperlichen Prozesse und die Zeit nach der Geburt an. Den Rest würde meine Hebamme schon machen. Den Wellen völlig ausgeliefert, kam mir die Erkenntnis: Geburt ist Teamwork von Baby und Mama.

2021 ging ich den Geheimnissen einer selbstbestimmten, friedvollen Geburt auf den Grund. Dieses Mal bereitete ich mich mit Mentaltraining gezielt darauf vor. Die Wellen erlebte ich schmerzfrei und meinen Körper kraftvoll.

Zugegeben: Es kam anders als erwartet. Unser Sohn wurde per Kaiserschnitt geboren. Die Situation, die dazu führte, beängstigte mich kurzzeitig. Doch dann ging ich ins Vertrauen und setzte all das um, was ich eigentlich für eine natürliche Geburt gelernt hatte. Ich erlebte eine friedvolle, selbstbestimmte Geburt. Nun kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: Es spielt keine Rolle, was im Außen passiert, wenn du im Inneren gestärkt bist.

Mein Herzenswunsch ist es, dass alle Frauen eine selbstbestimmte Geburt voller Hingabe und Vertrauen erleben können, damit sie an jedem Geburtstag ihres Kindes in glückseliger Erinnerung schwelgen können.

Wer will ich als Mama sein?

Als frisch gebackene Mama stellte ich mir viele Fragen:

Was braucht mein Baby? Wie kann ich seine Bedürfnisse erfüllen? Wo bekomme ich die Infos her? Wer will ich als Mama sein? Welche Werte sind mir bei der Erziehung wichtig?

Die Antwort: Selbstbestimmung, Wertschätzung und Gleichwürdigkeit.

Mein Ziel: Die perfekte Mama sein und ein dauerhaft harmonisches Familienleben.

Schnell stellte ich fest, wie herausfordernd das ist. Ich genügte meinen eigenen Ansprüchen nicht. Heute weiß ich: Das ist vollkommen okay.

Ich bin NICHT die perfekte Mama

Mal bin ich näher dran und mal weiter weg – Wissen, Strategien und Vertrauen helfen mir mich trotzdem wohlzufühlen und mein Bestes zu geben. Und wenn gar nichts mehr hilft, schnappe ich mir meinen Lieblingsschokoriegel und esse ihn versteckt hinter der Kochinsel, damit meine Kinder nicht auch einen wollen.

Wer will ich als Mama sein?

Als frisch gebackene Mama stellte ich mir viele Fragen:

Was braucht mein Baby? Wie kann ich seine Bedürfnisse erfüllen? Wo bekomme ich die Infos her? Wer will ich als Mama sein? Welche Werte sind mir bei der Erziehung wichtig?

Die Antwort: Selbstbestimmung, Wertschätzung und Gleichwürdigkeit.

Mein Ziel: Die perfekte Mama sein und ein dauerhaft harmonisches Familienleben.

Schnell stellte ich fest, wie herausfordernd das ist. Ich genügte meinen eigenen Ansprüchen nicht. Heute weiß ich: Das ist vollkommen okay.

Ich bin NICHT die perfekte Mama

Mal bin ich näher dran und mal weiter weg – Wissen, Strategien und Vertrauen helfen mir mich trotzdem wohlzufühlen und mein Bestes zu geben. Und wenn gar nichts mehr hilft, schnappe ich mir meinen Lieblingsschokoriegel und esse ihn versteckt hinter der Kochinsel, damit meine Kinder nicht auch einen wollen.

Das ist meine Mama-Power!

Ich bin so erleichtert: Es geht anders. Mit Klarheit im Kopf und in Einklang mit meinem Herz gehe ich meinen eigenen Weg als Mama.

Mit dem Wissen, was eine Geburt, Babys und Kinder brauchen, fühle ich mich sicher und kompetent als Mama.

Die Grundlage rund um das bedachte Mamasein habe ich aus zahlreichen Fortbildungen und Büchern zusammengepuzzelt. Mein persönlicher Augenöffner war „Artgerecht – Das andere Babybuch“.

Willst du auch weg von der Unsicherheit, dem Gefangen-Sein in alten Glaubenssätzen und dem Nicht-Wissen-Wie?

Hin zum bewussten Umgang mit Gefühlen und Bedürfnissen, zu Strategien, um den Rahmen für dein Familienleben zu erschaffen und tiefes Vertrauen in dich und dein(e) Kind(er)?

Lass mich deine Wegbegleiterin sein. In allen Phasen der Entwicklung deines Kindes!

Ich helfe (werdenden) Mamas wie dir dabei, ihre eigene Mama-Power zu entdecken.

Wie das aussieht? Das entscheidest du. Denn es geht anders als du es hörst, siehst und selbst erlebt hast.

;
;
Artgerecht Babycoach scaled 1
;
;

Noch ein paar Geheimnisse über mich

Scham

Ich habe mich sehr lange für meine Augen geschämt. Wegen einer Muskelschwäche kann ich meine Augen nicht ganz öffnen. Als Kind erntete ich für meinen Blick oft gemeine Sprüche, die mich zutiefst verletzt haben. Heute schätze ich meine Augen als ein besonderes Merkmal.

Zweifel

Ich dachte, ich könne überhaupt nichts und habe mich lange versteckt. Heute weiß ich, dass dieser negative Glaubenssatz aus meiner Schulzeit stammt. Damit Kindern das nicht mehr passiert, möchte ich etwas tun. Mein Ziel: eine Schule gründen, in der Kinder frei, glücklich und empowert lernen können.

Selbstwert

Ich hatte ein sehr niedriges Selbstwertgefühl. Für meine Kinder wünsche ich mir, dass sie von Anfang an einen hohen Selbstwert entwickeln. Dafür achte ich ihre Persönlichkeit und behandle sie auf Augenhöhe. Was nicht heißt, dass sie alles bestimmen dürfen und keine Grenzen kennen. Als Eltern geben wir einen Rahmen vor, in dem sich unsere Kinder frei bewegen dürfen. Dieser Rahmen gibt Sicherheit.

Die Freiheit des Einzelnen hört da auf, wo die Grenze eines anderen beginnt.
– Jesper Juul

Deshalb ist es wichtig, die eigenen Grenzen liebevoll zu äußern und selbst wenn das einmal nicht gelingt:

 

Wir sind und bleiben tolle Mamas.

 

 

Design ohne Titel 2

Ich sehe, höre und verstehe

mich und meine Kinder mit Liebe.

Ganz nach dem Motto:

Feel FinE.

Familie im natuerlichne Einklang scaled 1

Lust auf eine unverbindliche Brieffreundschaft unter Mamas?

Lern mich und meine Angebote näher kennen. In meinem Newsletter erhältst du wertvolle Tipps für die Geburt, Babyzeit und deinen Familienalltag. So kannst du dich wohlfühlen und dein Kind für´s Leben stärken.

Probier es einfach aus. Wenn du keine Lust mehr hast, meldest du dich einfach mit einem Klick wieder ab.